Die Geschichte des Systems
 
Tai Shin Mun, wörtlich die Schule des großen Weisen, ist im Kung Fu besser bekannt als Affenstil. Es ist ein komplett erhaltenes, chinesisches Kriegskunstsystem.
 
Da diese Kunst auf Erfahrungen im tatsächlichen Kampfauf dem Schlachtfeld beruht, ist sie realistisch, effektiv und erfinderisch. Der Urvater des Systems, Aw Kien Si, lebte vor über 300 Jahren. Der Geschichte nach wurde er gefangen genommen, während er Kaufleute begleitete.

In seiner fünfjährigen Gefangenschaft perfektionierte er seinen Kampfstil, inspiriert durch die fließenden und kraftvollen Bewegungen von spielenden und kämpfenden Affen im Wald. Nachdem er sich selbst befreit hatte, eröffnete eine Schule, wo er seinen Kampfstil unterrichtete.
 
Der Name Tai Shin Mun stammt aus der Zeit nach der Einführung des Buddhismus. Tai-Shin ist der Ehrentitel für Sun Wu-Kung, den Affengott der Chinesischen Mythologie.

Zwei Berliner waren die ersten Europäer, der die Chance hatte, Tai Shin Mun vom derzeitigen Großmeister Aw Kheng Loong zu erlernen. Nach mehreren Jahren intensiven Trainings wurde er Meisterschüler und brachte das System nach Europa. Hier wird es nun heute von seinen Schülern in diversen Schulen unterrichtet und weitergegeben.

Es herrscht ein reger Austausch zwischen den verschiedenen europäischen Schulen und dem Wohnort unseres Großmeisters Si-Chou Leng in Malaysia. Regelmäßig finden Workshops mit ihm statt oder die Meisterschüler und Trainer treffen sich unter sich und tauschen die Systeminhalte aus.